Tageseinrichtungen für Kinder
2. Modellprojekt KTK Gütesiegel
Implementierung eines QM-Systems nach dem KTK Gütesiegel/BRH Mehr zum Thema mit Link zur Seite: '2. Modellprojekt KTK Gütesiegel'
Paragraphen-Frühstück - rechtliche, kleine Häppchen zu aktuellen Themen
Beim Paragraphenfrühstück werden aktuelle Themen von Herrn Kilian rechtlich erläutert Anschließend besteht die Möglichkeit, über das Thema kurz in den Austausch zu gehen. Die jeweiligen Themen werden 14 Tage vor dem Termin bekannt gegeben, um die Aktualität zu gewähr-leisten. Ausführliche Angelegenheiten/rechtliche Fragen zu dem jeweilig Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Paragraphen-Frühstück - rechtliche, kleine Häppchen zu aktuellen Themen'
Weiterbildung „Qualifizierte Leitung in Kindertagesstätten“ 2025-2026
Teamführung, Partizipationsprozesse, Konzeptentwicklung, veränderte Lebenswirklichkeit von Kindern und Eltern, sozialpolitische Rahmenbedingungen, Qualitätsmanagement, Budgetverwaltung, Büroorganisation… . Ein vielfältiges Aufgabenspektrum, dem sich Kitaleitungen gegenübersehen. Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Weiterbildung „Qualifizierte Leitung in Kindertagesstätten“ 2025-2026'
Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in Krippen 2025/2026
Um die Qualität der Betreuung von Kindern unter drei in der Kita und Krippe nachhaltig zu sichern, brauchen pädagogische Fachkräfte Kenntnisse über Bedürfnisse und Fähigkeiten dieser Altersgruppe. Auch sind das Wissen und Umsetzen über eine bewusste Gestaltung des Gruppenalltags und der Räume für die Kleinsten dabei von zentraler Bedeutu Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in Krippen 2025/2026'
Rechtsextremismus in der Kita Erkennen- Deuten- Handeln
Fortbildung/Workshop zur praxisrelevanten Auseinandersetzung und Handlungssicherheit zum Thema Rechtsextremismus in der Kita Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Rechtsextremismus in der Kita Erkennen- Deuten- Handeln'
Psychologie des Kindesalters- Normale Entwicklung oder diagnostizierte Störung?
Im heutigen Alltag ist das Thema psychische Erkrankungen sehr präsent. Umfangreiche mediale Debatten und Beiträge auf Social Media tragen dazu bei. Allerdings gibt es dazu viele Missverständnisse, Halbwahrheiten und Fehlinformationen, besonders für den Bereich der Kinder. Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Psychologie des Kindesalters- Normale Entwicklung oder diagnostizierte Störung?'
Organisatorische und personelle Anpassungs- und Führungsfähigkeiten Kita bestmöglich und gestärkt mit schwankenden Ressourcen gestalten
Die Grundannahme dieser Fortbildung im Workshopformat lautet, dass es wertvoller ist, dass in der eigenen Alltagsgestaltung gut gelingende und funktionierende an-zuschauen und wie damit der Auftrag an Kita bestmöglich erfüllt wird, das Personal trotz schwankender Ressourcen größtmögliche Zufriedenheit wahrnimmt. Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Organisatorische und personelle Anpassungs- und Führungsfähigkeiten Kita bestmöglich und gestärkt mit schwankenden Ressourcen gestalten '
Kombination von Grund- und Zusatzqualifizierung von sozialpädagogischen Fachkräften zur Praxismentorin/zum Praxismentor in Kindertageseinrichtungen
Die Kindertagesstätte als „Lernort Praxis“ ist ein wichtiger Bestand-teil von sozial- und elementarpädagogischen Ausbildungsgängen. Hier haben die Auszubildenden die Möglichkeit ihr erworbenes theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben und zu reflektie-ren. Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Kombination von Grund- und Zusatzqualifizierung von sozialpädagogischen Fachkräften zur Praxismentorin/zum Praxismentor in Kindertageseinrichtungen'
Wie geht eigentlich katholisch?
Als neue Mitarbeitende in einer katholischen Einrichtung sind Sie häufig mit manchen Selbstverständlichkeiten und Traditionen, Merkwürdigkeiten und Verhaltensweisen konfrontiert, die Fragen aufwerfen. Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Wie geht eigentlich katholisch?'
Auf dem Weg der integrativen Arbeit: Besonderheiten der Elternarbeit
Scheinbar immer mehr Kinder benötigen besondere Unterstützung aufgrund einer drohenden oder bestehenden Behinderung. Von körperlicher Beeinträchtigung über sozial-emotionale Störung, bis hin zu Entwicklungsverzögerung. Die Breite an möglichen Ursachen ist ebenso vielfältig wie die betroffenen Familien selbst. Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Auf dem Weg der integrativen Arbeit: Besonderheiten der Elternarbeit'
Starke Kinder, starke Erzieher:innen - pädagogische Haltung als Kinderschutz
Die Kinderschutzkonzepte sind überall geschrieben, doch gestärkt fühlen sich pädagogische Fachkräfte vielfach noch lange nicht. Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Starke Kinder, starke Erzieher:innen - pädagogische Haltung als Kinderschutz '
Psychologie des Kindesalters- Normale Entwicklung oder diagnostizierte Störung?
Im heutigen Alltag ist das Thema psychische Erkrankun-gen sehr präsent. Umfangreiche mediale Debatten und Beiträge auf Social Media tragen dazu bei. Allerdings gibt es dazu viele Missverständnisse, Halbwahrheiten und Fehlinformationen, besonders für den Bereich der Kinder. Diesen Aspekten wird der Referent Kilian Heuer ge-meinsam mit I Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Psychologie des Kindesalters- Normale Entwicklung oder diagnostizierte Störung?'
Interreligiöse Erziehung und Bildung in der KiTa
Religiöse Erziehung ist ein Grundrecht der Kinder – doch wie mit religiöser Vielfalt, der Einstellung der Ein-richtung und dem eigenen Standpunkt dabei umgehen? Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Interreligiöse Erziehung und Bildung in der KiTa'
Diözesane Krippenkonferenz "Bedürfnisorientierte Eingewöhnung"
Der Übergang von zu Hause in die außerfamiliäre Be-treuung ist für alle Beteiligten eine große emotionale Her-ausforderung - für Kinder, Begleitpersonen und Fachkräf-te. Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Diözesane Krippenkonferenz "Bedürfnisorientierte Eingewöhnung"'