Tageseinrichtungen für Kinder
Modellprojekt KTK Gütesiegel
Implementierung eines QMSystems nach dem KTK Gütesiegel / Bistumsrahmenhandbuch Mehr
Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in Krippen
Um die Qualität der Betreuung von Kindern unter drei in der Kita zu sichern, brauchen pädagogische Fachkräfte Kenntnisse über Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder. Mehr
Weiterbildung "Qualifizierte Leitung in Kindertagesstätten"
Teamführung, Partizipationsprozesse, Konzeptentwicklung, veränderte Lebenswirklichkeit von Kindern und Eltern, sozialpolitische Rahmenbedingungen, Qualitätsmanagement, Budgetverwaltung, Büroorganisation… . Ein vielfältiges Aufgabenspektrum, dem sich Kitaleitungen gegenübersehen. Mehr
2. Modellprojekt KTK Gütesiegel
Implementierung eines QM-Systems nach dem KTK Gütesiegel/BRH Mehr
Diözesane Krippenkonferenz
Bedeutung und Zusammenhang von Raumgestaltung und Spielentwicklung nach Emmi Pikler in der Krippe Mehr
Das Team in eine Spur bringen - aber wie?
Ja, wie kann das gelingen, ohne dass die Mitarbeiter:innen „spuren müssen“? Denn das autoritäre Führungsverständnis ist passé – doch eine Spur braucht es! Mehr
Wie geht eigentlich katholisch?
Dieser Tag ist eine kleine, manchmal lustige, manchmal tiefgründige Entdeckungsreise: Mehr
Stress gelassen begegnen trifft Rückenfit
In dieser Fortbildung wird aufgezeigt, wie Stress reguliert und der Rücken glücklich gemacht wird Mehr
Schutzauftrag nach §8a SBG VIII - Kindeswohl
Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Schutzbefohlenen stehen an oberster Stelle in der pädagogischen Praxis. Als päd. Fachkräfte haben wir eine entscheidende Rolle bei der Ausgestaltung von Hilfeprozessen im Kinderschutz, denn wir kommen den Familien vor Ort sehr nah und werden auf schwierige Verhältnisse für Kinder aufmerksam. Mehr
Elterngespräche auf Augenhöhe
Die pädagogischen Fachkräfte mit ihrer in Ausbildung und Beruf erworbenen Kompetenzen und die Eltern, die mit ihrem besten Wissen und Können ihre Kinder begleiten, sind Partner:innen auf Augenhöhe Mehr
Weiterbildung „Qualifizierte Leitung in Kindertagesstätten“ 2025-2026
Teamführung, Partizipationsprozesse, Konzeptentwicklung, veränderte Lebenswirklichkeit von Kindern und Eltern, sozialpolitische Rahmenbedingungen, Qualitätsmanagement, Budgetverwaltung, Büroorganisation… . Ein vielfältiges Aufgabenspektrum, dem sich Kitaleitungen gegenübersehen. Mehr
Teamarbeit in I-Gruppen
Team - “Toll Ein Anderer Macht's!” Dieses oder ähnliche Zitat kennen die meisten. Doch je-de/r verbindet andere Gefühle und Erfahrungen mit der Arbeit in einem Team. Ein eingespieltes Team, das sich blind versteht, ist mehr als wünschenswert. Mehr
Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in Krippen 2025/2026
Um die Qualität der Betreuung von Kindern unter drei in der Kita und Krippe nachhaltig zu sichern, brauchen pädagogische Fachkräfte Kenntnisse über Bedürfnisse und Fähigkeiten dieser Altersgruppe. Auch sind das Wissen und Umsetzen über eine bewusste Gestaltung des Gruppenalltags und der Räume für die Kleinsten dabei von zentraler Bedeutu Mehr
Umgang mit Kindeswohlgefährdung
In dieser Fortbildung wird die konkrete Umsetzung von Beobachtungs- und Hilfemaßnahmen, die Einbindung der „insoweit erfahrenen Fachkraft“ bis hin zur Einschaltung des Jugendamtes praxisnah dargestellt. Mehr
Demokratiebildung in der Kindheitspädagogik-Partizipation ist Kinderrecht
Partizipation bedeutet Beteiligung, Selbstentscheidung, Teilhabe, Engagement. Vor allem das Engagement von uns Erwachsenen ist gefragt. Mehr
Psychologie des Kindesalters- Normale Entwicklung oder diagnostizierte Störung?
Im heutigen Alltag ist das Thema psychische Erkrankungen sehr präsent. Umfangreiche mediale Debatten und Beiträge auf Social Media tragen dazu bei. Allerdings gibt es dazu viele Missverständnisse, Halbwahrheiten und Fehlinformationen, besonders für den Bereich der Kinder. Mehr
Organisatorische und personelle Anpassungs- und Führungsfähigkeiten Kita bestmöglich und gestärkt mit schwankenden Ressourcen gestalten
Die Grundannahme dieser Fortbildung im Workshopformat lautet, dass es wertvoller ist, dass in der eigenen Alltagsgestaltung gut gelingende und funktionierende an-zuschauen und wie damit der Auftrag an Kita bestmöglich erfüllt wird, das Personal trotz schwankender Ressourcen größtmögliche Zufriedenheit wahrnimmt. Mehr
Kombination von Grund- und Zusatzqualifizierung von sozialpädagogischen Fachkräften zur Praxismentorin/zum Praxismentor in Kindertageseinrichtungen
Die Kindertagesstätte als „Lernort Praxis“ ist ein wichtiger Bestand-teil von sozial- und elementarpädagogischen Ausbildungsgängen. Hier haben die Auszubildenden die Möglichkeit ihr erworbenes theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben und zu reflektie-ren. Mehr
Wie geht eigentlich katholisch?
Als neue Mitarbeitende in einer katholischen Einrichtung sind Sie häufig mit manchen Selbstverständlichkeiten und Traditionen, Merkwürdigkeiten und Verhaltensweisen konfrontiert, die Fragen aufwerfen. Mehr
Auf dem Weg der integrativen Arbeit: Besonderheiten der Elternarbeit
Scheinbar immer mehr Kinder benötigen besondere Unterstützung aufgrund einer drohenden oder bestehenden Behinderung. Von körperlicher Beeinträchtigung über sozial-emotionale Störung, bis hin zu Entwicklungsverzögerung. Die Breite an möglichen Ursachen ist ebenso vielfältig wie die betroffenen Familien selbst. Mehr
Starke Kinder, starke Erzieher:innen - pädagogische Haltung als Kinderschutz
Die Kinderschutzkonzepte sind überall geschrieben, doch gestärkt fühlen sich pädagogische Fachkräfte vielfach noch lange nicht. Mehr
Psychologie des Kindesalters- Normale Entwicklung oder diagnostizierte Störung?
Im heutigen Alltag ist das Thema psychische Erkrankun-gen sehr präsent. Umfangreiche mediale Debatten und Beiträge auf Social Media tragen dazu bei. Allerdings gibt es dazu viele Missverständnisse, Halbwahrheiten und Fehlinformationen, besonders für den Bereich der Kinder. Diesen Aspekten wird der Referent Kilian Heuer ge-meinsam mit I Mehr
Interreligiöse Erziehung und Bildung in der KiTa
Religiöse Erziehung ist ein Grundrecht der Kinder – doch wie mit religiöser Vielfalt, der Einstellung der Ein-richtung und dem eigenen Standpunkt dabei umgehen? Mehr
Diözesane Krippenkonferenz "Bedürfnisorientierte Eingewöhnung"
Der Übergang von zu Hause in die außerfamiliäre Be-treuung ist für alle Beteiligten eine große emotionale Her-ausforderung - für Kinder, Begleitpersonen und Fachkräf-te. Mehr