Transparenz und Organigramm
I. Selbstverpflichtung zur Transparenz
Die Selbstverpflichtung zur Transparenz enthält wesentliche Angaben zur Struktur, Aufsicht und den Finanzen des Diözesancaritasverbandes.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Caritasverband der Diözese Hildesheim e.V., Moritzberger Weg 1, 31139 Hildesheim, gegründet wurde der Caritasverband als eingetragener Verein im Jahr 1917.
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
Satzung
Strategische Entwicklungslinien
3. Bescheide des Finanzamtes, Angaben zur Steuerbegünstigung
Anlage zum Bescheid für 2021 zur Körperschaftsteuer
4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger: Aufsicht und Vorstand
Der Caritasverband für die Diözese Hildesheim ist als Verein organisiert. Er wird von einem zweiköpfigen Vorstand geführt. Die Aufgaben, die einem Aufsichtsrat entsprechen, übernimmt hier der Caritasrat.
Vorstand
Der Vorstand besteht laut Satzung aus bis zu drei hauptamtlichen Mitgliedern: Dem/r Diözesan-Caritasdirektor:in als Vorsitzende:m des Vorstandes und bis zu zwei stellvertretenden Diözesan-Caritasdirektor:innen, die vom Caritasrat gewählt werden. Im Vorstand müssen mindestens eine Frau und ein Mann vertreten sein. Der Vorstand wird vom Bischof von Hildesheim ernannt und abberufen.
Diözesan-Caritasdirektorin ist Dr. Marie Kajewski. Stellvertretende Caritasdirektoren sind Lars Kohlenberg und Georgy Palathunkal. > Der Vorstand
Caritasrat
Die Aufgaben, die einem Aufsichtsrat entsprechen, übernimmt hier der Caritasrat. Seinen Mitgliedern werden lediglich die Reisekosten erstattet.
Der Caritasrat setzt sich aus gewählten und vom Bistum berufenen Mitgliedern zusammen. Es sind:
Barbara-Maria Cromberg, (Caritasratsvorsitzende - kommissarisch bis Dez. 2024),
Geschäftsführerin des Caritasverbandes in Wolfsburg
Andrea Stüven, Nds Finanzministerium - berufen
Dr. Christian Hennecke, Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim - berufen
Matthias Konrad, Vorstand Caritasverband Braunschweig
Jörg Piprek, Vorstand Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim
Tobias Henkel, Evangelische Stiftung Neuerkerode
Dr. Koralia Sekler, Geschäftsführerin Bundesverband für Erziehungshilfe - berufen
Oliver Lottke, Landtagsabgeordneter Unterweser - berufen
Nicole Mölling, Leiterin Direktion Salzgitter bei Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg
5. Tätigkeitsbericht
Für die Delegiertenversammlung, die in der Struktur eines Vereins der Mitgliederversammlung entspricht, erstellt der Diözesancaritasverband jedes Jahr eine Übersicht über die Tätigkeiten.
6. Personalstruktur
Der Diözesancaritasverband betreibt eine Geschäftsstelle und eine Reihe von Einrichtungen. Hier finden Sie die Übersicht über die Zahl Mitarbeitenden: Personalstruktur
7. Angaben zur Mittelherkunft und zur Mittelverwendung
Die Bilanz zum Jahr 2021 finden Sie hier: Bilanz zum 31. Dezember 2021
8.Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten
keine
9. Namen von Personen, die über 10 Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen
Auf Ebene des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim e.V. wird die Zehn-Prozent-Grenze von niemandem erreicht.
10. Geschäftsverteilungsplan / Organigramm
Organigramm DiCV Hildesheim, Stand: Oktober 2024
II. Corporate Social Responsibility (CSR)
Die Caritas fühlt sich der Bewahrung der Schöpfung verpflichtet und bemüht sich nachhaltig zu wirtschaften und Umwelt und Klima zu schonen. Im Vordergrund stehen die Bereiche Beschaffung, Gebäude und Mobilität. Der Caritasverband für die Diözese Hildesheim wird dabei immer wieder durch das CSR-Kompetenzzentrum unterstützt, das Einrichtungen der Caritas bei Anliegen rund um das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) und Unternehmenskooperationen berät und begleitet. Mehr Informationen
III. Hinweisgeberschutz
Die Caritas tritt jeder Form von Korruption, Betrug und sonstigen Gesetzesverstößen entschieden entgegen. Als Bestandteil des Compliance Management Systems hat der Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V. (DiCV) zum 01.07.2023 eine externe und unabhängige Ombudsperson bestellt, die auf die Entgegennahme und Bearbeitung von Hinweisen spezialisiert und seit vielen Jahren in dieser Funktion auch für weitere Organisationen tätig ist. Mehr Informationen
IV. Adoptionsvermittlung
Auf Grundlage der gesetzlichen Vorschriften (§ 4a, Abs.2 AdVermiG) wird in Zusammenarbeit mit der zuständigen Behörde Gemeinsame Zentrale Adoptionsstelle der norddeutschen Bundesländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein (GZA) mit Sitz in Hamburg das Archiv der Adoptionsvermittlungsstelle des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim e.V. zum Ende des Jahres 2024 fach- und sachgerecht aufgelöst und an die GZA überstellt. Alle Akten bis zum Jahr 2000 (Jahr der Beendigung der Vermittlungstätigkeit) werden ab 01.01.2025 bei der GZA datensicher und über einen Zeitraum von 100 Jahren nach Geburt der zur Adoption vermittelten Person verwahrt. Für Auskünfte zu den Adoptionsakten können sich Betroffene direkt an die Behörde wenden:
Gemeinsame Zentrale Adoptionsstelle
Hamburger Straße 47
22083 Hamburg
Tel. (040) 42863-5205
E-Mail: gza@soziales.hamburg.de
Web: https://www.hamburg.de/gza/