Die Verantwortlichen der Kindertageseinrichtungen erlangen umfassende Kenntnisse über die Inhalte des Bistumsrahmenhandbuchs und eine fachliche Begleitung, um das Einrichtung handbuch zu erstellen.
Ein wesentliches Ziel ist es, die in der Einleitung des KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch beschriebene Haltung in ihrer Arbeit sichtbar umzusetzen: Kinder in ihrem Leben liebevoll begleiten, das Personal unterstützen und herausfordern, Eltern respektvoll und zugewandt begegnen sowie Leben und Glauben lernen.
Eine wesentliche Aufgabe der Verantwortlichen der Kindertageseinrichtung ist es, die kennengelernten Inhalte in ihrem Team zu etablieren.
Das Projekt wird von zwei Projektmoderator*innen geleitet.
Die ausgebildeten Projektmoderator*innen leiten und begleiten die Teilnehmenden. Sie vermitteln die Grundlagen des KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuchs und die Inhalte des Bistumsrahmenhandbuchs. Sie begleiten die Kita-Verantwortlichen bei der Entwicklung des Einrichtungshandbuchs.
Unterstützend werden Online-Austauschtreffen im Rahmen des Projektprogrammes angeboten.
Der Erfolg des Projektes hängt maßgeblich von der Beteiligung aller Mitarbeitenden bei der Qualitätsentwicklung ab. Daher sind regelmäßig alle Teammitglieder in gemeinsamen Prozessen einzubeziehen.
Diese Schritte, in der die Inhalte der Qualitätsentwicklung vermittelt werden, erstrecken sich über einen Zeitraum von zwei Jahren. Das dritte Jahr dient der Implementierung der Inhalte in die Praxis.
Schulung der internen Qualitätsbeauftragten
In jeder Kindertageseinrichtung wird vom Träger ein Qualitätsbeauftragter oder eine Qualitätsbeauftragte benannt, der/die zusätzlich zur Leitung eine besondere Verantwortung für die Qualitätsentwicklung übernimmt. Diese erhalten zusätzliche Qualifizierungen, damit sie ihre Aufgaben, wie internen Audits, qualifiziert durchführen können.
Die Qualifizierung der Qualitätsbeauftragten wird vom DiCV Hildesheim organisiert und von durch den KTK-Bundesverband ausgebildeten Referentinnen durchgeführt.
Sie umfasst zwei Module mit insgesamt drei Tagen.
13.06.2025 Das eintägige 1. Modul findet nach der Auftaktveranstaltung in der Anfangsphase des Modellprojektes statt.
Es beinhaltet die Rolle und Aufgaben einer/eines Qualitätsbeauftragten.
27./ 28.04.2026 Das zweitägige 2. Modul wird im ersten Halbjahr 2026 angeboten. Hier werden die Qualitätsbeauftragten zu internen Auditor*innen ausgebildet.
Ablauf QM Teilnehmende:
25.+26.09.2024 Präsenz 2-tägig 30.10.2024 Online 07.01.2025 Präsenz 28.01.2025 Online 21.05.2025 Präsenz 24.06.2025 Online 30.09.2025 Präsenz 04.11.2025 Online 18.02.2026 Präsenz 16.03.2026 Online 19.05. + 20.05.2026 Präsenz 25.06.2026 Online 29.09. +30.09.2026 Online 28.10.2026 Online 18.11.2026 Präsenz |
Willkommen 10:00 - 16:00 Uhr Modul 1: "Einstieg - Grundlagen des QM" 9.00 - 16.00 Uhr Austausch 9.00 - 11.00 Uhr Modul 2 "Kinder" 9.00 - 16.00 Uhr Austausch 9.00 - 11.00 Uhr Modul 3 "Eltern" 9.00 - 16.00 Uhr Austausch 9.00 - 11.00 Uhr Modul 4 "Glaube" 9.00 - 16.00 Uhr Austausch 9.00 - 11.00 Uhr Modul 5 "Personal" 9.00 - 16.00 Uhr Austausch 9.00 - 11.00 Uhr Modul 6 "Träger und Leitung" 9.00 - 16.00 Uhr Austausch 9.00 - 11.00 Uhr Modul 7 "Sozialraum und pastoraler Raum" 9.00 - 13.00 Uhr Austausch 9.00 - 11-00 Uhr Abschlussveranstaltung 10.00 - 14.00 Uhr |
Ab 2026 Jährliche Treffen der Teilnehmenden, die von den Projektmoderatorenteam begleitet werden. Alle Teilnehmenden haben dort Gelegenheit, Fragen aus den Kindertageseinrichtungen vorzutragen und zu erörtern. Die ganztägigen Treffen ermöglichen einerseits die Erfahrung, Teil eines "großen Ganzen" zu sein, andererseits wird Raum und Zeit geboten, an ihren eigenen Themen mit fachlicher Begleitung weiter-zuarbeiten.
Zielgruppe
An dem Projekt können insgesamt 20 Kitas teilnehmen. Teilnehmende je Einrichtung sind - Leitung - vom Träger benannte Qualitätsbeauftragte(r) Wir empfehlen für Teilnehmenden: Kompetenz in der Leitung von Gruppen, Strukturiertes Arbeiten, Fachwissen und Erfahrung im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtungen. Die Teilnehmenden besitzen ein aktuellen KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuchs und das Bistumsrahmenhandbuch. Ihnen steht eine entsprechende technische Ausstattung, auch für digitale Formate, zur Verfügung.
Max. Teilnehmerzahl
20
Kosten
2000€