Dazu waren die haupt- und ehrenamtlichen Vertreterinnen des Sozialdienstes katholischer Frauen aus Braunschweig, Hannover, Hameln und Hildesheim am Freitag, 15. März, zusammengekommen. Als Gast wurde Jutta Meyer begrüßt. Sie ist stellvertretende Vorsitzende im neu gewählten SkF-Rat des Bundesverbandes und Erste Vorsitzende des SkF-Ortsvereins Hagen.
"Was ich mich nicht trau’, erleb’ ich nicht. Und jeder Schritt, den ich geh’, verändert mich” - so lautete der Refrain des Liedes "Unterwegs” von Lina Maly, das Martina Manegold-Strobach im Rahmen der Andacht abspielte. Ein Text, der vor allem auf ein langjähriges Verbandsmitglied hinweisen sollte: Angela Westermann. Die Diözesanreferentin wurde an diesem Tag nach 20-jähriger Dienstzeit aus der Arbeitsgemeinschaft des SkF verabschiedet.
"Sie haben eine schwierige Aufgabe erfüllt, mit der kein Ruhm und keine Ehre zu verdienen ist”, begann Jutta Meyer ihre Rede. 20 Jahre lang sei es Angela Westermanns Aufgabe gewesen, die Botschaft des SkF in die Welt zu bringen. Ihre Art habe ihr dabei geholfen, war sich die stellvertretende Vorsitzende des SkF-Bundesverbandes sicher: "Sie sind stets gut strukturiert, sehr kompetent, wertschätzend, offen, klar positioniert und dabei verbindlich und ruhig gewesen. Das muss man erstmal schaffen.” Angela Westermann habe immer die "Notwendigkeit der Vernetzung” gesehen, um Frauen und Familien in Notlagen zu erreichen. Für ihr langjähriges und verdienstvolles Engagement im SkF verlieh ihr Jutta Meyer den SkF-Kristall. Der SkF-Diözesanvorstand und die Ortsvereinsvertreterinnen bedankten sich bei Angela Westermann für die vertrauensvolle und stärkende Zusammenarbeit und überreichten ihr einem Wellness-Gutschein.
In der anschließenden Konferenz befasste sich die Arbeitsgemeinschaft mit der vielschichtigen Thematik der Zukunftsfähigkeit der SkF-Ortsvereine im Bistum Hildesheim. Dabei brachte Jutta Meyer ihre Erfahrungen und Anregungen aus Hagen und von der Bundesebene ein. Mit dem Ausblick auf die SkF-Bundesdelegiertenversammlung im Juni in Bensberg und auf den SkF-Diözesantag am 23. August in Hameln endete die Konferenz.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Angela Westermann, Referentin Schwangerenberatung, SkF beim DiCV, Tel. 05121 938-175, angela.westermann@caritas-dicvhildesheim.de