Hildesheim, 20.11.2025. Über 350 Schüler:innen der Elisabeth-von Rantzau-Schule waren gestern im Raum Hildesheim in gemeinnütziger Aktion im Einsatz. Sie haben stundenweise bei über 20 Vereinen, Hilfseinrichtungen, Gemeinden und Unternehmen gegen Spende ausgeholfen. Unter anderem haben Klassen auf drei Routen Müll auf Straßen und Plätzen eingesammelt und 400 Kilo Laub am Bischofshaus zusammengeharkt - was Bischof Heiner Wilmer mit einer warmen Kürbissuppe und einer Spende von 500 Euro belohnte.
Andere junge Männer und Frauen haben Betreuungsvereine und Jugendhilfe-Einrichtungen unterstützt. Aber auch in Firmen und Ladengeschäften waren die angehenden Erzieher:innen und Sozialassistent:innen unterwegs: Autowerkstätten, Friseur- und Fußpflegesalons, Apotheken oder Gärtnereien.
Alle, bei denen die hilfreichen jungen Menschen zu finden waren, spenden mindestens fünf Euro pro Stunde und Mensch. Die Erlöse gehen an das ETUI-Projekt, der Hausaufgabenhilfe der Caritas in Hildesheim, in dem auch Schüler:innen der Elisabeth-von Ranztau-Schule als Nachhilfe-Lehrer:innen Kindern zur Seite stehen. "Unsere Schülerinnen und Schüler lernen im ETUI-Projekt, wie bedeutend die Teilhabe an Bildung ist", sagt Prof. Alois-Ernst Ehbrecht, Leiter der Elisabeth-von Rantzau-Schule. "Wir übernehmen auf diese Weise bewusst soziale Verantwortung, um die Bildungschancen jungen Menschen zu erhöhen".
Im Bischofshaus nahm sich Bischof Heiner Wilm viel Zeit für die jungen Hilfsgärtner:innen. Er konnte im Austausch mit der Gruppe aus seiner Zeit als Schulleiter berichten und dass ihn diese Arbeit sehr geprägt habe. Die Erfahrung im Umgang mit ganz unterschiedlichen Menschen nütze ihm noch heute für sein Amt als Bischof.
Und noch ein Einsatzbeispiel von vielen: Im Café Luca der ev. Kirchengemeinde St. Lukas stand Marlena Siems am Kuchenbüffet. Sie ist seit Jahren in der Gemeinde ehrenamtlich eingebunden und schlug das Café als Einsatzort vor. Da sie sehr gern backt, kann sie hier das Angenehme mit dem Nützliche verbunden. Auch das Café Luca spendete für die Aktion.
Die Aktion fand am Gedenktag der Heiligen Elisabeth von Thüringen statt. Sehr passend, denn die junge Adlige ist Schutzpatronin der Caritas. Sie hat sich vor rund 800 Jahren aufopfernd um arme und benachteiligte Menschen gekümmert und damit Nächstenliebe gelebt.
Die Elisabeth-von Rantzau-Schule ist staatlich anerkannte Berufsbildende Schule für Sozialwesen in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim. Die Gesamtsumme der Spenden für das ETUI-Projekt wird noch bekannt gegeben.
Rückfragen zur Weihnachtsaktion bitte an:
Prof. Alois-Ernst Ehbrecht, Oberstudiendirektor, Schulleiter Elisabeth-von-Rantzau-Schule,
Tel.: 05121-8090490 oder 05121-1744570, Mail: ehbrecht@evrshi.de
Bildergalerie siehe unten