Laure: Kindertagesstätte
Wenn Laure morgens die ersten Krippenkinder mit ihren Eltern in Empfang nimmt, ist sie bereits seit gut zwei Stunden auf den Beinen. Seit August 2022 absolviert die Zwanzigjährige ihr zwölfmonatiges FSJ in der Kita St. Marien in Querum (Braunschweig), um damit den praktischen Teil ihrer Fachhochschulreife zu erwerben. Dafür ist sie von Montag bis Freitag jeden Tag 40 Minuten unterwegs zur ihrer Einsatzstelle. Trotz des frühen Aufstehens freut sie sich auf die Arbeit.
"Für mich ist es das größte Lob, wenn ich merke, dass die Kinder mir vertrauen" sagt Laure. Zu Beginn musste das Vertrauen erst einmal aufgebaut werden. Die kleinen Krippen-Kinder brauchen mehr Zeit und Raum, um sich an neue Personen zu gewöhnen. Ihre Anleiterin stand Laure in dieser Eingewöhnungsphase verlässlich zur Seite und half mit Tipps und Feedback. Wenn die Kleinen jetzt von sich aus auf sie zukommen, damit sie ihnen die Jacke anzieht oder sie das Buch vorliest, merkt Laure nicht nur Sympathie, sondern auch tiefes Vertrauen. "Wenn ich auf einer Seminarwoche bin, werde ich vermisst" lächelt sie.
Als Vertrauensperson ist Laure für die Kleinsten der Kleinen da und schenkt Ihnen viel Lebenszeit, besonders bei den langen Fahrtwegen. Die Junge Caritas meint, das verdient Love & Respect.