Aaron: Förderbereich für Menschen mit Behinderung
Aaron (20 Jahre) absolviert seinen Freiwilligendienst im Niels-Stensen-Haus der Caritas Werkstätten Hannover. Dort unterstützt er die Menschen mit Behinderung bei ihrer Arbeit und berichtet, dass er von ihnen nochmal ganz neu lernt, wie wertvoll es ist, sich auch über Kleinigkeiten zu freuen.
Nicht jeder Tag in der Fördergruppe sieht gleich aus, auch wenn ein Wochenplan die Arbeit strukturiert. Da die Beschäftigten in Aarons Gruppe einen sehr großen Unterstützungsbedarf haben, stehen für sie neben den Tätigkeiten wie Register einsortieren, fegen und Tische wischen ebenso Gesellschaftsspiele, gemeinsame Malzeiten und in der Vorweihnachtszeit auch mal Plätzchen backen auf dem Programm. Aaron ist seit Anfang Oktober mittendrin und konnte durch seine offene Art schnell ein Vertrauensverhältnis zu den Beschäftigten aufbauen. So weiß er genau, wer von den Beschäftigten lieber Uno zockt anstatt sich beim Memory spielen zu ärgern, gern den anderen das Essen vom Teller klaut oder am liebsten nur den Nachtisch essen würde.
Als sportbegeisterter Mensch freut sich Aaron besonders, dass er auch in seiner Einsatzstelle Sportkurse für die Beschäftigten anbieten kann. In der kleinen Sporthalle geht es nach einem kurzen Warm-up für die Menschen mit Behinderung aufs Fahrrad, an die Geräte für leichte Kraftübungen oder an die Tischtennisplatte - alles unter Aarons Anleitung und Begleitung.
Aaron hat ein Herz für die Menschen, mit denen er arbeitet und schafft es immer wieder, sie aufzumuntern und zu motivieren. Die Junge Caritas meint, das verdient Love & Respect!