Hildesheim, 17.07.2024. Der Caritasverband für die Diözese Hildesheim (DiCV) nutzt die Sommerferien zur Organisation einer Gesprächsrundreise zu wichtigen sozialpolitischen Themen. Im Austausch mit sechs Landtagsabgeordneten aus dem gesamten Bistum wird es bis in den Herbst hinein um Themen wie den Schutz der Demokratie, Pflege, Inklusion, den Fachkräftemangel und die Folgen der Kürzungen des Bundeshaushalts für die sozialen Angebote gehen.
Caritasdirektorin Dr. Marie Kajewski sagt: "Wir freuen uns sehr, dass die Landespolitiker:innen unserer Einladung gefolgt sind und sich Zeit nehmen, unsere wirksame Caritas-Arbeit vor Ort in den Diensten und Einrichtungen zu erleben. Angesichts der heutigen Krisen und Kriege ist es wichtiger denn je, dass Caritas und Politik miteinander im intensiven Dialog stehen. Denn es geht darum, die Angebote für Menschen in Not anzupassen und auszubauen. Das ist eine Kraftanstrengung, die wir nur gemeinsam bewältigen können."
Die Tour beginnt heute mit Markus Brinkmann (MdL-SPD Wahlkreis 21: Sarstedt/Bad Salzdetfurth). Er will im Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim über die Situation in den Kitas sprechen. Aber auch die Mittelkürzungen bei den Beratungsangeboten für Suchtkranke und Migrant: innen sowie die Versorgung von Schwangeren werden zur Sprache kommen.
Michael Lühmann (MdL-Grüne Landesliste) geht es bei seinem Treffen am 30. Juli in Duderstadt beim Caritasverband Südniedersachsen um den Schutz der Demokratie und
die Stärkung des ländlichen Raums. Christian Frölich (MdL-CDU Wahlkreis 14: Duderstadt)
will sich am gleichen Tag gerne zu Quartierskonzepten, also Angeboten im "Viertel"/ in Wohnortnähe informieren, aber auch zu den Themen Pflege und Inklusion austauschen.
Am 18. September sind Sophie Ramdor aus Braunschweig (MdL-CDU Landesliste) und Laura Hopmann aus Hildesheim (MdL-CDU Landesliste) in der Elisabeth-von Rantzau-Schule in Hildesheim. Der DiCV hat hier ein Treffen zur Ausbildung von Erzieher:innen und zum Fachkräftemangel organisiert. Hinter dem Namen Elisabeth-von Rantzau-Schule stehen die staatlich anerkannten Berufsbildenden Schule für das Sozialwesen in Trägerschaft des DiCV. Und schließlich wird es am 25. Oktober in Wolfsburg im Gespräch mit Immacolata Glosemeyer (MdL-SPD Wahlkreis 7: Wolfsburg) um das Problem der zunehmenden Vereinsamung in der Gesellschaft gehen.
Der Caritasverband für die Diözese Hildesheim ist Anwalt und Partner benachteiligter Menschen, Förderer von Selbsthilfe und Partizipation, Anbieter und Initiator von sozialer Dienstleistung und Solidarität.