Wir helfen

• eine Idee von Vielfalt und zugleich Gemeinschaft
  • eine Idee von Werten und abgestimmtem Handeln für diese Werte
  • ein Europa der Bürgerinnen und Bürger sowie ein Europa der Staaten
  • der Zusammenschluss und das Regelwerk von inzwischen 28 Staaten in der Europäischen Union
  • die Chance privat, zivilgesellschaftlich, wirtschaftlich und staatlich in anderen und mit anderen Ländern zu leben, zu agieren, zu lernen und zu arbeiten
  • ein Zusammenschluss, der nach innen und nach außen gemeinsam auftritt
  • ein Zusammenschluss, in dem immer wieder neu die Ziele und Strategien gemeinsam von unterschiedlichen Akteuren ausgehandelt, festgelegt und verabschiedet werden - und danach gehandelt wird
  • die Möglichkeit von den gemeinsamen finanziellen Mitteln und anderen Ressourcen jedem Staat und jeder Organisation davon für politische, soziale und wirtschaftliche Ziele Mittel wieder zukommen zu lassen.

So sind WIR gemeinsam EUROPA.

Die Europaprogramme - Unsere Beratung

Die Caritas Deutschland - und damit die Caritas in Niedersachsen und für das Bistum Hildesheim - ist in diesem Europa ein aktiver Partner und innovative Organisation. Die Caritas beteiligt sich an den politischen Meinungsbildungsprozessen, an der Weiterentwicklung der Förderpolitik und nutzt die europäischen Programme für die eigenen Dienste und Einrichtungen sowie für die fachliche Zusammenarbeit in Europa. Qualifizierungsmaßnahmen, Dienste und Einrichtungen der Caritas im Bistum Hildesheim werden seit langem durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Für den fachlichen Austausch von Bürgerinnen und Bürgern, Freiwilligen und beruflichen Mitarbeitern/innen werden auch die Europäischen Aktionsprogramme genutzt. Eines davon ist das Programm Erasmus+ mit den Schwerpunktbereichen Schulische Bildung, Berufliche Bildung, Allgemeine Erwachsenenbildung, Hochschulbildung und Sport.

Gern beraten wir Leitungen und Mitarbeitende zu diesen Programmen.

Europäischer Sozialfonds (ESF)

Das Programm "Rückenwind - Für die Beschäftigten und Unternehmen in der Sozialwirtschaft " nutzt der Diözesan-Caritasverband Hildesheim mit 6 Projektstandorten in der Diözese Hildesheim im Projekt "Innovation im Sozialraum: Menschen führen - Organisationskultur gestalten".

Erasmus+ Berufliche Bildung (ehemals: Lebenslanges Lernen Leonardo)

Flüchtlings- und Migrationssozialarbeit in Südtirol lernten 2013 zehn Mitarbeitende aus Niedersachsen/Hamburg bei zweiwöchigen Aufenthalten kennen und nahmen vielfältige Anregungen und Informationen mit nach Hause.

Erasmus+ Allgemeine Erwachsenenbildung (ehemals: Lebenslanges Lernen Grundtvig)

Das Projekt "Caritas und ihre Kirche als nachhaltige Organisation für ehrenamtliches Engagement" ermöglicht 20 Ehren- und Hauptamtlichen aus den Diözesen Köln, Limburg und Paderborn 2016 - 2018 Lernaufenthalte in Österreich zur Flüchtlingsarbeit und zur Weiterentwicklung ehrenamtlichen Engagements. Die Maßnahme stärkt das Netzwerk innerhalb der Caritas-Konferenzen Deutschlands.

Mit dem Programm "Freiwilligenprojekte für ältere Menschen" waren 2011 und 2013 jeweils sechs Freiwillige für drei Wochen aus Wien im Bistum Hildesheim  sowie aus Niedersachsen in Wien. Einsatzfelder waren die Obdachlosenarbeit und Altenpflegeheime. Die Themen waren: Standards im Freiwilligenmanagement und 2 Fortbildungen zum Thema Demenz

Material zu Tagungen und Projekten finden Sie in der rechten Spalte zusammengestellt.