Wir helfen

Bahnhofsmissionen

Logo Bahnhofsmission

In einer Kultur der Gastfreundschaft bieten sie niedrigschwellige Unterstützung für alle Menschen, die in eine Bahnhofsmission kommen. In der Arbeit sind sie Verbindungstelle zu allen sozialen Einrichtungen in der jeweiligen Stadt. Damit sind Bahnhofsmissionen erste und zugleich letzte Hilfe für Menschen in Not, in sozialer, psychischer oder wirtschaftlicher Notlage. Sie bieten Reisehilfen für Menschen mit Behinderungen und im höheren Alter, allgemein Hilfe für Reisende in Not an. Zugleich sind sie Teil des Bahnhofs und somit Mitgestalter des besonderen Lebens- und Kirchenortes "Bahnhof". Die Deutsche Bahn ist der besondere Unterstützer und Partner der Bahnhofsmissionen. Die Deutsche Bahn stellt den Bahnhofsmissionen die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung und unterstützt die Bahnhofsmissionen immer wieder mit besonderen Projekten. Kids on tour und Bahnhofsmission mobil sind zwei besondere Angebote, die von einigen, aber nicht allen Bahnhofsmissionen in Deutschland durchgeführt werden.

Die Dienste in den Bahnhofsmissionen werden im Wesentlichen von Freiwilligen/Ehrenamtlichen übernommen. Andere Gruppen (Freiwilligendienste, Arbeitsgelegenheiten, Honorarkräfte, Praktikant/innen) sind an vielen Orten ebenfalls vertreten. Die Leitung der Bahnhofsmissionen ist zumeist hauptberuflich tätig, aber nicht immer.

Sie benötigen Unterstützung bei der Reise?
Sie möchten die Bahnhofsmission vor Ort fördern?
Sie möchten sich ehrenamtlich / freiwillig engagieren?

Dann finden Sie unter www.bahnhofsmission.de die Telefonnummern und Öffnungszeiten von 17 Bahnhofsmissionen in den beiden Bundesländern Niedersachsen und Bremen:

Bahnhofsmissionen Karte

Braunschweig, Bremerhaven, Bremen, Celle, Elze, Emden, Göttingen, Hameln, Hannover, Hildesheim, Kreiensen, Leer, Lehrte, Lüneburg, Oldenburg, Osnabrück und Uelzen

Interessieren Sie sich für eine ehrenamtliche / freiwillige Tätigkeit in den Bahnhofsmissionen? Welche Aufgaben sind dann für Sie möglich?

Im Innendienst

• Gäste begrüßen
  • Gespräche führen
  • Trinken und Essen anbieten
  • Hilfe erfragen
  • bei Bedarf Hilfen vermitteln

Auf dem Bahnsteig

• Nach einer Anfrage Umsteigehilfe klären
  • Umsteigehilfe vereinbaren
  • Gast vom Ankunfts- zum Abfahrtsbahnsteig in neuen Zug begleiten
  • Ankunftsbahnhofsmission informieren

Kids on tour (auf einigen ausgewählten Strecken)

• Vermittlung eines Kindes für eine Strecke
  • Ehrenamtliche/n für die Begleitung auf einer Strecke zuordnen
  • Kinder annehmen, im Zug begleiten und wieder abgeben
  • Ehrenamtliche/r kehrt zur Bahnhofsmission wieder zurück

Bahnhofsmission mobil (an einigen Bahnhöfen)

• Anfrage aufnehmen und eine Begleitung klären
    • Ehrenamtliche/n zuordnen
    • Ehrenamtliche/r begleitet auf der Strecke
    • Ehrenamtliche/r kehrt zur Bahnhofsmission zurück

Was bieten Ihnen Bahnhofsmissionen?

• Gutes Team von engagierten Menschen
  • Sinnvolle Aufgaben für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen