Ziele & Aufgaben

Caritas-Logo - Not sehen und handeln

Im Auftrag des Hildesheimer Bischofs koordinieren, vertreten und unterstützen wir die Arbeit von örtlichen Caritasverbänden, Pfarrgemeinden, caritativ tätigen Vereinen, Stiftungen, Ordensgemeinschaften und anderen Trägern. Zu unseren Gliederungen zählen außerdem caritative Fachverbände wie die Caritas-Konferenzen, der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), der Malteser Hilfsdienst und der Kreuzbund.

In den angeschlossenen Diensten und Einrichtungen sind ungefähr 9.000 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon ungefähr 4.200 im Bereich der Pflege. Ehrenamtlich engagieren sich in der Diözese Hildesheim rund 2.800 Personen für die Caritas.

Die Geschäftsstelle des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim nimmt die Aufgaben der Hauptabteilung "Caritas" des Bischöflichen Generalvikariates Hildesheim wahr.

Der Caritasverband für die Diözese Hildesheim ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen.

Beraterin mit jungem Paar

Der Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V. berät, unterstützt, koordiniert und vertritt:

Orts- und Kreis-Caritasverbände

• z. B. in Caritas-Sozialstationen, Alten-, Behinderten-, Jugendhilfe-Einrichtungen
  • in sozialen Diensten, in Diensten der Beratung und Hilfe in speziellen Notlagen
  • in Fragen der persönlichen Mitgliedschaft bei den regionalen Caritasverbänden

Pfarrgemeinden