Gestaltete Mitte

Arbeitshilfe Gestaltete Mitte

Untertitel: Bilder, Gebete und Texte für Gruppentreffen im Jahresverlauf (August 2016)

Herausgeber: Caritas-Konferenzen im Bistum Hildesheim und Diözesan-Caritasverband Hildesheim

Format: 15 x 21 cm
Seitenanzahl: 32 Seiten

Preis:
4,00 Euro (zzgl. Porto)

Für jeden Monat befindet sich darin als Vorschlag ein Bild und Texte zur Gestaltung eines Gruppentreffens. Die Impulse wollen uns an unsere Motivation, die innere Haltung und die Ausrichtung bei unserem Handeln für andere hinweisen.

Die Handreichung kann von allen Gruppen genutzt, die ihr Treffen geistlich gestalten wollen.

Die Arbeitshilfe wurde von Pater Theo Aperdannier, Geistlicher Begleiter, sowie Sr. Juliana Maria Herberg und Brigitte Glombik, zwei Ehrenamtlichen im Diözesanvorstand der Caritas-Konferenzen im Bistum Hildesheim, erarbeitet.

Susanne Hart
hart@caritas-dicvhildesheim.de
Telefonische Rückfragen: 05121 938-141

Die Magische Reise

Pixibuch 'Die Magische Reise'

Herausgeber: Diözesan-Caritasverband Hildesheim, Diözesan-Caritasverband Erzbistum Köln, Diözesan-Caritasverband Münster, Diözesan-Caritasverband Fulda, Diözesan-Caritasverband Mainz, Diözesan-Caritasverband Regensburg, Diözesan-Caritasverband Speyer, Caritas international (Frühjahr 2015)

Text: Katrin Jäger (Telgte)

Illustration: Nicki Pollmeier (Ahlen)

Verlag: edition zweihorn

Format: 12 x 10,5 cm (Pixi-Buch)

Preis:  0,95 Euro (zzgl. Porto)
Preis zweisprachige Version (Deutsch/Arabisch): 1,90 Euro (zzgl. Porto)

Zum Inhalt: Sidra, ein syrisches Flüchtlingsmädchen in Deutschland, musste mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien fliehen. Davon zu erzählen fällt dem Mädchen schwer. Doch ihre Freude Lennart und Felix wollen mehr wissen, und so schlüpfen die drei unter eine magische Decke und springen mitten hinein in Sidras Heimat. Die Schilderung des Krieges übernehmen behutsam die Illustrationen. Zeichnerischer Höhepunkt ist eine Szene im Stil von Picassos berühmten Gemälde "Guernica". Das Büchlein vermittelt, dass Traumata nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Sidra teilt ihre Angst und Verletzung mit ihren Freunden. Doch da ist noch mehr: Auch die neue Umgebung ist fremd, neu und seltsam. Wie gut, dass Sidra Felix und Lennart hat.

Nicht nur für Kinder im Vorschulalter.

Caritas, nah am Evangelium

Herausgeber: Willibald Lampe, Diözesan-Caritasverband Hildesheim (Nov. 2014)

Beiträge:

Willibald Lampe
Dr. Hans-Jürgen Marcus
Ulrike Branahl
Angelika Kleideiter
Brigitte Schnitzler
Heribert Schlensok

Format: 16,5 x 21 cm
Seitenanzahl: 118 Seiten

Preis:  5,00 Euro (zzgl. Porto)

Woher nehmen Caritas-Frauen und -Männer ihre Kraft? Was trägt und motiviert sie?
Woraus schöpfen sie Mut? Wo erleben sie ihre tägliche Arbeit nah am Evangelium? Was sind besondere Momente?

Das ist der rote Faden in diesem Buch. Die Antworten lesen sich so persönlich wie spannend.

50 Interviews sind es geworden, 250 Kolleginnen und Kollegen haben Rede und Antwort gestanden. Sie berichten von ihren Quellen und Träumen, von ihrer Inspiration und Motivation.
Kurz: Von dem, was uns antreibt und trägt.

Caritas-Gebetbuch

Herausgeber: Diözesan-Caritasverband Hildesheim (Herbst 2013)

Redaktion:

Heidrun Mederacke
Willibald Lampe
Heribert Schlensok

Format: 10,5 x 15 cm
Seitenanzahl:

Preis: 3 Euro (zzgl. Porto)

Mitarbeiter der Caritas teilen ihre spirituellen Kraftquellen - mittels "Caritas Gebetbuch", das im Herbst 2013 im praktischen Pocketformat erschienen ist.

Der Caritasverband für die Diözese Hildesheim hat seinem früheren Direktor Karl Bernert, der im Oktober 80 Jahre alt wurde, das "Caritas Gebetbuch" gewidmet.

Das Kompendium gibt einen sehr persönlichen Einblick in das, was 77 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas antreibt und aufrichtet. In der Caritas gehe es "um ora et labora, um Kampf und Kontemplation", schreibt Diözesan-Caritasdirektor Hans-Jürgen Marcus im Vorwort.

Ob Befreiungstheologe oder NS-Widerstandskämpfer - die Spannweite der Zitierten ist groß. Bei all ihrer Strahlkraft wird in vielen eingesandten Gebeten stets deutlich: Schon die täglichen kleinen Erfolge zu sehen stellt eine Gabe für sich dar. Gebete, das erfährt der Leser, funktionieren in allen Lebenslagen, beim Radeln, Joggen und unter Zeitdruck ("Lieber Gott, segne flott."). Indes, sich sammeln und sich leiten lassen geschieht durch die Versenkung, im stillen Zwiegespräch mit Gott.

Ein Text von Jörg Zink fasst das in dem nur postkartengroßen Bändchen so zusammen: "Selig, die denken bevor sie handeln, und beten, ehe sie denken; sie werden eine Menge Dummheiten vermeiden."