URL: www.caritas-dicvhildesheim.de/service-amp-aktuelles/presse/vorbildlicher-streiter-und-anwalt
Stand: 04.07.2018

Vorbildlicher Streiter und Anwalt

Abschied Matthias Langer_QuerNach 24 Jahren im Diözesan-Caritasverband scheidet Matthias Langer, Vorstand Verwaltung und Finanzen, auf eigenen Wunsch aus. Foto: DiCV

"Sie hatten stets einen Blick für die realen Nöte von Menschen, für Probleme und Sorgen, wie sie täglich in den Sprechstunden der Caritashäuser landen", sagte Caritasdirektor Achim Eng zum Abschied. Langer lernte den Diözesanverband als Innenrevisor umfassend kennen und erwarb sich als rechte Hand seines Amtsvorgängers erste Verdienste.

2004 wurde er Mitglied des Vorstands und vertrat seitdem die Caritas in vielen Gremien auf Landesebene und bei Entgeltverhandlungen. Laudatorin Elisabeth Stankowski, Vorstand Recht und Personal im Diözesan-Caritasverband, sagte: "Sie haben es verstanden, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln möglichst viel zu erreichen." Langer verantwortete große Bauprojekte im Bereich der Mutter-Kind-Kliniken. Zugleich war er ein gefragter Ratgeber für alle Einrichtungen und Dienste. Auch die Kampagnen der Caritas unterstützte er couragiert.