URL: www.caritas-dicvhildesheim.de/service-amp-aktuelles/presse/stromspar-check-gewinnt-social-innovatio
Stand: 17.08.2017

Energie sparen

Stromspar-Check gewinnt „Social Innovation”-Preis

Berlin/Bonn/Hildesheim. Im Bistum Hildesheim gibt es das Beratungsangebot neun Mal: in Bremerhaven, Cuxhaven, Göttingen, Hameln-Pyrmont, Hannover, Hildesheim, Holzminden, Peine und Wolfsburg.

Logo Stromspar-Check

Rund 275.000 Haushalte mit geringem Einkommen haben seit 2008 am Stromspar-Check teilgenommen und so ihre Energiekosten deutlich gesenkt. Viele von ihnen konnten dank dieser individuellen Hilfe zur Selbsthilfe drohende Energieschulden oder gar Stromsperren vermeiden.

Auf dem UN-Klimagipfel wurde der Stromspar-Check im deutschen Pavillon präsentiert. Diese gelungene Verknüpfung von Klimaschutz und Sozialpolitik fördert das Bundesumweltministerium bereits seit 2008.

Im Mittelpunkt des Stromspar-Checks stehen eine Energiesparberatung sowie die kostenlose Installation von Energiespar- und Wasserspartechnik. Dabei beraten umfassend geschulte Stromsparberater die Haushalte "auf Augenhöhe", da sie als ehemals langzeitarbeitslose Menschen die Probleme armer Haushalte kennen.

Die Energieeinsparung summiert sich inzwischen auf mehr als 1.000 GWh, die CO2-Einsparung auf über 467.000 Tonnen. Damit zeigt der Stromspar-Check eindrücklich, wie die gesamte Gesellschaft an Maßnahmen zur Energieeffizienz beteiligt werden kann.

Weitere Infos und Strompar-Check-Standorte
www.stromspar-check.de