URL: www.caritas-dicvhildesheim.de/service-amp-aktuelles/presse/roederhof-benefiz-lauf-2017
Stand: 17.08.2017

Event

Röderhof-Benefiz-Lauf 2017

Start zum Röderhof-BenefizlaufSchon am Start werden die Läufer von zahlreichen Zuschauern angefeuert. Foto: Heimstatt Röderhof

"Der Laufsport hat in der Heimstatt Röderhof schon lange einen festen Platz", sagt Pia Stapel, Geschäftsführerin der Katholischen Stiftung Behindertenhilfe im Bistum Hildesheim. "Der Benefizlauf ist ein Best-Practice-Beispiel von sportlichem Miteinander und Inklusion."

Erfunden wurde der Benefizlauf von einem Mitarbeiter der Heimstatt Röderhof. Paul Bock, Hausleiter der Außenstelle Haus Gertrudenberg, gründete vor 11 Jahren einen Lauftreff für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Gerade für viele Bewohner der Heimstatt Röderhof bilde Lauftraining einen guten Ausgleich zum Alltagsleben und sinnvolle Freizeitbeschäftigung gleichermaßen, so Bock. Laufen könne Aggressionen kanalisieren und abbauen und stärke positive Erlebnisse.

Wie in den vergangenen Jahren können die Läufer zwischen 10 km, 5,2 km, 3,6 km und 1,8 km Strecken wählen. Darüber hinaus starten auf der 5,2 km Strecke auch Walker und Nordic-Walker. Höhepunkt ist der 1,8 km Rollilauf. Zum Abschluss der Veranstaltung starten viele Bewohner der Heimstatt Röderhof, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind und Unterstützung benötigen, aber auch unabhängige Rollstuhlfahrer und Handbiker können daran teilnehmen.

Der erste Lauf, 5,2 km, wird um 11 Uhr gestartet. Alle Strecken führen über Wald- und Feldwege in der herrlichen Natur zwischen Sonnenberg und dem Tosmar Höhenzug. Alle Strecken, besonders jedoch die 10 km, gelten unter Laufbegeisterten durchaus als anspruchsvoll. In den Vorjahren starteten bis zu 1000 Läufer, Walker, Rollstuhlfahrer und deren Assistenten auf den verschiedenen Strecken.

Das Startgeld beträgt bei Voranmeldung 10 Euro, für Schüler 5 Euro. Spontan kann man sich am Veranstaltungstag noch bis eine Stunde vor dem Start anmelden. Die Einnahmen und Spenden aus dem Benefizlauf werden ausschließlich für Freizeitangebote und die Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten für die Bewohner der Heimstatt Röderhof eingesetzt.

Alle Startzeiten und Anmeldung
www.roederhof-benefiz-lauf.de