URL: www.caritas-dicvhildesheim.de/service-amp-aktuelles/presse/dank-etui-besser-in-der-schule
Stand: 17.08.2017

Caritas-Sammlung

Dank ETUI besser in der Schule

Gerade Kinder aus sozial benachteiligten oder einkommensschwachen Familien bekommen zuhause oft nicht die erforderliche Unterstützung bei ihren Hausaufgaben. Hier setzt die Caritas mit der Hausaufgabenhilfe ETUI an und bietet diese Hilfe für Kinder an neun Standorten in Hildesheim an. Bei der Caritas-Sammlung vom 7. bis 16. September wird um Spenden für dieses Projekt gebeten.

Der Blick in die Kataloge von Möbelhäusern erweckt den Eindruck, dass zu jedem Kinder- oder Jugendzimmer ein Schreibtisch gehört, an dem sie konzentriert ihre Hausaufgaben erledigen können. Doch allzu oft sieht die Realität ein wenig anders aus. Weder haben die Kinder aufgrund der familiären Situation einen vernünftigen Arbeitsplatz noch die Ruhe und Zeit, um ihre Hausaufgaben sorgfältig erledigen zu können. "Selbst bei normaler Intelligenz und hoher Lern- und Leistungsbereitschaft ist ein Erfolg in der Schule so nur schwer zu erreichen", sagt Caritas-Vorstand Dr. John G. Coughlan.

Bei ETUI finden diese Kinder ein ansprechendes Umfeld, in dem sie ihre Aufgaben konzentriert erledigen können. Bei Bedarf haben sie hier zudem Menschen an ihrer Seite, die ihnen Aufgaben erklären und Lösungswege aufzeigen können. Über 300 Kinder werden aktuell durch ETUI gefördert, doch der Bedarf ist noch deutlich größer.

Die Hausaufgabenhilfe ETUI ist für viele Kinder eine wertvolle Hilfe, die wir gerne fortsetzen und ausbauen möchten", betont Coughlan. Darum bittet der Verband im Rahmen der aktuellen Caritas-Sammlung um finanzielle Unterstützung , da das Projekt rein aus Spenden finanziert werden muss.

Die zweite Caritas-Sammlung des Jahres findet in der Zeit vom 7. bis 16. September statt. In vielen Gemeinden werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dazu von Haustür zu Haustür gehen, um Spenden für die Arbeit der Caritas zu sammeln.

Wer keinen Besuch an der Haustür bekommt, kann eine Spende per Überweisung tätigen - auf das Konto bei der Darlehnskasse Münster eG, IBAN: DE44 4006 0265 0033 0990 00, BIC: GENODEM1DKM.