URL: www.caritas-dicvhildesheim.de/service-amp-aktuelles/presse/caritas-schreibt-elisabethpreis-neu-aus
Stand: 17.08.2017

Caritas schreibt Elisabethpreis neu aus

Elisabethpreis 2017: Poster

Hildesheim. "Die Hilfen für Flüchtlinge haben in den letzten zwei Jahren besondere Kräfte gefordert, aber auch zahlreiche neue Initiativen und Projekte hervorgebracht", sagt Achim Eng, Caritasdirektor im Bistum Hildesheim. Die besten ehren- und hauptamtlichen Initiativen sollen nun prämiert werden. Eng: "Neben Ruhm und Ehre bietet der Wettbewerb die Gelegenheit, von den Besten zu lernen." Insgesamt winken 6000 Euro Preisgeld.

"Wir möchten alle Initiatoren, Einzelpersonen wie Gruppen, ermutigen, an der Ausschreibung teilzunehmen und sich dem Wettbewerb zu stellen", so Eng. Die Entscheidung über insgesamt 6000 Euro Preisgeld trifft eine unabhängige Jury. Bewertet wird in drei Kategorien: Besondere Kooperationen und Zusammenarbeit, Sprachvermittlung und kreative Unterstützungsformen.

Teilnehmen können alle katholischen Kirchengemeinden, Caritas-Einrichtungen, Gruppen, Vereine, Initiativen und Projekte. Bei Kooperation genügt die Mitgliedschaft eines Projekt-Partners zu Kirche oder Caritas. Diözesan-Caritasdirektor Eng: "Zur Teilnahme aufrufen möchten wir nicht zuletzt die 105 durch den Nothilfe-Fonds für Flüchtlinge geförderten Initiativen und Projekte."

Einsendeschluss ist der 20. Oktober 2017

Mitglieder der Jury

• Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger
  • Laura Müller, Flüchtlingsrat Niedersachsen
  • Hans Georg Ruhe, Stellvertretender Vorsitzender Caritasverband Goslar
  • Marietta Tebbenjohanns, FLUX Flüchtlingshilfe Hildesheim
  • Mohammed Baghdadi, Flüchtling aus Syrien, Mitarbeiter beim Runden Tisch Bad Salzdetfurth sowie Asylkreis Bodenburg
  • Achim Eng, Diözesan-Caritasdirektor

Bewerbung an
Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V.
Moritzberger Weg 1
E-Mail: elisabethpreis@caritas-dicvhildesheim.de