URL: www.caritas-dicvhildesheim.de/service-amp-aktuelles/aktuelles/10-jahre-engagierte-freiwillige-8c48bb50-a6c8-409d-a08b-464704d22e56
Stand: 12.09.2017

Aktuelles/ September 2017

Caritas vor Ort

10 Jahre engagierte Freiwillige

Freiwillige des Freiwilligenzentrums SalzgitterFoto: FreiwilligenZentrum Salzgitter

Der Verein kooperiert mit verschiedenen Einrichtungen wie Schulen, Seniorenheimen, Kindergärten oder Sportvereinen. Aber auch Ehrenamtliche, die sich für die Umwelt, Flüchtlinge oder Tierschutz engagieren möchten, finden im Büro im Herzen der City von Salzgitter-Lebenstedt Ansprechpartner.

38 Prozent der Nachfragen von 2016 betrafen Flüchtlinge, gefolgt von der Arbeit mit Kindern und Senioren. In den letzten 10 Jahren hat das Zentrum mehr als 400 Menschen ins Ehrenamt bringen können.

Neben der Kontaktvermittlung organisiert der Verein Fortbildungen für Ehrenamtliche. Darüber hinaus bietet das Freiwilligen-Zentrum auch Hilfe bei Formularen. Zu den besonderen Merkmalen der von Caritas und der katholischen Familienbildungsstätte getragenen Einrichtung zählt der Einsatz für eine Anerkennungskultur für Ehrenamtliche.

Caritas-Vorstand Andreas Janizki lobte die Ehrenamtlichen ausdrücklich: "Freiwilligenarbeit ist für uns eine Pflichtaufgabe. Es gibt Ideen und Lösungen, auf die kommen nur Ehrenamtliche. Umgekehrt müssen wir jede Tätigkeit kritisch prüfen, damit Freiwillige nicht ersetzen, was der Staat leisten muss." Freiwilliges Engagement zähle seit jeher zum Markenkennzeichen der Caritas, und die Kunst bestehe darin, Menschen anzuziehen und zu begeistern, die Lust und Zeit hätten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dass dies in Salzgitter gut gelingt, belegten die zahlreichen Gratulanten zum 10. Geburtstag.

Homepage des Freiwilligenzentrums
www.fz-sz.de