URL: www.caritas-dicvhildesheim.de/service-amp-aktuelles/aktuelle-meldungen/neuer-oberhirte-9bb54eb9-0e38-4a5d-bac3-1489e863c4b7
Stand: 16.04.2018

Aktuelles/ April 2018

Bistum Hildesheim

Neuer Oberhirte

Heiner Wilmer: 71. Bischof Bistum HildesheimPater Heiner Wilmer wird neuer Bischof des Bistums Hildesheim. Foto: Gemeinschaft der Herz-Jesu-Priester

"Wir freuen uns, dass das Hildesheimer Domkapitel mit Heiner Wilmer einen vielseitigen und zupackenden Seelsorger gewählt hat, der sich auf Papst Franziskus beruft und für eine Kirche eintritt, die hinausgeht und sich schmutzig macht", freut sich Caritasdirektor Achim Eng anlässlich der Wahl von P. Dr. Heiner Wilmer zum Bischof von Hildesheim.

Der Ton in seinen Büchern sei klar, mutig und zugleich persönlich. Heiner Wilmer verfüge über einen breiten, internationalen Erfahrungsschatz und könne gleichzeitig Menschen inspirieren, sagte Eng und wünschte dem neuen Oberhirten alles Gute für sein Wirken im Bistum Hildesheim.

Der in Schapen in Niedersachsen geborene Ordensmann, promovierte Theologe und Lehrer  leitete zuletzt die Zentrale der Herz-Jesu-Priester in Rom. Stationen in Deutschland, Kanada und Amerika haben ihn geprägt. In Toronto arbeitete Pater Wilmer in einer Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen, in New York in einer Schule in der Bronx.

Mehr zum neuen Bischof auf der Homepage des Bistums Hildesheim