URL: www.caritas-dicvhildesheim.de/service-amp-aktuelles/aktuelle-meldungen/100-jahre-caritas-in-suedniedersachsen-c0d46e96-18d6-496c-814c-136cbbe24f59
Stand: 19.10.2017

Aktuelles/ November 2017

Feier

100 Jahre Caritas in Südniedersachsen

Caritas Südniedersachsen 100-JahrfeierViele Redner würdigten die Arbeit des Caritasverbands Südniedersachsen bei der Feier zum 100-jährigen Bestehen. Foto: Katholische Pressestelle Göttingen

Grußworte sprachen Bürgermeister Wolfgang Nolte, Propst Bernd Galluschke und Ralf Regenhardt, Vorstand des Caritasverbandes Südniedersachsen. Domkapitular Wolfgang Damm berichtete aus der reichen Geschichte des Verbandes.

Im Jahr 2009 eröffnete der Verband die erste ambulant betreute Wohngemeinschaft für Senioren. Aktuell setzt die Caritas in Südniedersachsen mit dem Inklusiven Campus, dem Ausbau ihres Caritas-Centrums in Göttingen sowie einem Projekt zur Stärkung  der ambulanten Pflege im ländlichen Raum deutliche Akzente. Das neue Modellprojekt Dorf-FSJler/BFDler ist eine bundesweite Innovation.

Im Rahmen des Festaktes wurde nicht nur gratuliert und der 100. Geburtstag gefeiert, sondern auch über Herausforderungen und Ziele der Caritas für die nächsten Jahre diskutiert. Teilnehmer der Diskussion waren Kirsten Weber vom Arbeitgeberverband Mitte, Thomas Becker von der Caritas im Kreis Soest, Dr. Christoph Künkel, Diakonie in Niedersachsen, Marcel Riethig, Sozialdezernent des Landkreises Göttingen und Weihbischof Heinz-Günter Bongartz.