Aktuelles/ Februar 2017

Schuldnerberatung

Neue Online-Schuldnerberatung für junge Menschen

Gezeichneter Computer mit Briefumschlag und E-Mail-Zeichen (© Mensch zuerst – Netzwerk People First)

Seit Beginn des Jahres betreut die Caritas Jugendsozialarbeit (CJS) in Hannover den Auftritt der Online-Schuldnerberatung des Deutschen Caritasverbandes. Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet werden hier beantwortet. Das Angebot richtet sich an ver- und überschuldete junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren.

"Wir sind stolz auf diesen Auftrag", sagt CJS-Geschäftsführer Achim Stieve. Den Ausschlag gab der Erfahrungsvorsprung im Bereich Jugendfinanzcoaching. "Das hebt uns deutlich von der klassischen Schuldnerberatung ab", so Stieve. Jugendliche kämen mit anderen Problemen und Fragen in die Schuldnerberatung als Erwachsene.

Diese Erfahrung fließt nun in die Online-Arbeit ein. "Unsere Beratung ist an den Bedarfslagen und am Kommunikationsverhalten junger Menschen ausgerichtet." Das Online-Angebot ist niedrigschwellig und anonym. "Wir bauen Schwellenängste ab und können Wege in die klassische Face-to-Face-Beratung ebnen". Im Internet ist rund um die Uhr Sprechstunde, Anfragen können jederzeit, unabhängig von Tages- und Uhrzeit gestellt werden. Die Beraterinnen und Berater helfen zeitnah.

Die Online-Beratung erfolgt über ein webbasiertes System über das Beratungsportal des Deutschen Caritasverbandes in Freiburg. Erste Antwort auf neue Anfragen erfolgt innerhalb von 48 Stunden an Werktagen. Es besteht außerdem die Möglichkeit zum Einzel-Chat. Geplant sind Gruppenchats und Antworten auf ‚Häufig gestellte Fragen (FAQ)‘ - "mit dem, was jungen Menschen finanztechnisch Sorgen macht", so Stieve. Zur Zeit trage jede Anfrage dazu bei, die FAQ noch besser zu machen. Träger der CJS ist der Caritasverband für die Diözese Hildesheim. Das neue Online-Projekt wird vom Deutschen Hilfswerk gefördert.

www.cjs-hannover.de/jugendfinanzcoaching/online-beratung

www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung-fuer-junge-leute/