Nach einem Gespräch mit Markus Brinkmann (MdL-SPD Wahlkreis 21: Sarstedt/Bad Salzdetfurth) ging die Tour in Duderstadt weiter. Mit Markus Brinkmann konnten sich die Caritas-Mitarbeitenden in Hildesheim zum Thema Kita austauschen und welche Rolle Sozialassistent:innen im Einsatz gegen den Fachkräftemangel spielen können.
In Duderstadt beim Caritasverband Südniedersachsen trafen sich die Caritas-Vertreter:innen mit Michael Lühmann (MdL-Grüne Landesliste für den Wahlkreis Göttingen/Hannoversch Münden). Er verschaffte sich einen Überblick über die Arbeit der Caritas dort. Michael Lühmann hat lange als Demokratieforscher gearbeitet und ist Sprecher für Innenpolitik und Antifaschismus der Fraktion, sowie Mitglied im Innenausschuss des Landtags. Beide Seiten tauschten sich über Initiativen zur Demokratiestärkung aus sowie über das Thema Einsamkeit und wie die Gesellschaft zunehmend darunter leidet. Bei Michael Lühmann blieb besonders die Erkenntnis hängen, dass die Caritas viele Menschen erreicht (über die Beratungsdienste, aber auch die ambulanten und aufsuchenden Angebote). Und dass es vor allem auch Menschen sind, die ansonsten schwer anzusprechen sind.
Für Christian Frölich (MdL-CDU Wahlkreis 14: Duderstadt) ist die Caritas eine alte Bekannte. Er ist Wirtschaftspolitiker und mittelständischer Unternehmer. Somit macht er sich Gedanken über die Lebenswelt des Mittelstandes, über die Sorgen und Nöte der Menschen. Zunächst ging es um das Thema Herausforderungen in der pflegerischen Versorgung. Die Caritas machte deutlich, dass es zentral sei, die Arbeitsbedingungen im Bereich der Pflege zu verbessern, um dem demografischen Wandel mit immer mehr Pflegebedürftigen meistern zu können. Das Thema Beschäftigungsförderung von Geflüchteten und Arbeitsmarktinklusion wurden vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ebenfalls besprochen. Die Caritas-Beratungsstellen für Migrant:innen spielen da bei der Integration eine ganz zentrale Rolle und müssen langfristig finanziert werden.
Die Tour geht im September und Oktober weiter.