Ob seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigung: Dank einer fünfjährigen Projektförderung der Organisation Aktion Mensch kann die Junge Caritas ab September junge Menschen mit Förderbedarf intensiver bei ihrem Freiwilligendienst unterstützen als bisher. "Junge Menschen mit einem Plus an Mehrbetreuung haben wir seit Jahren in unseren Freiwilligendiensten. Mit der Bezuschussung durch Aktion Mensch können wir nun beginnen, unsere Abläufe und Seminarinhalte inklusiv umzugestalten", sagt Michael Wunder, Leiter der Jungen Caritas. Die Hoffnung ist, dass so noch mehr junge Menschen mit Beeinträchtigungen den Weg zur Jungen Caritas finden und das Jahr zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Berufsorientierung für sich nutzen können. Die Junge Caritas möchte damit Barrieren für alle Freiwilligen abbauen und qualitativ besser auf Sondersituationen vorbereitet sein.
Inklusives FSJ: Bewerbung jederzeit möglich
Der Projektrahmen bietet zunächst fünf bis zehn Bewerber:innen pro Jahrgang im Alter von 16 bis 26 Jahren die Chance, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu machen. Im Fokus stehen Menschen mit kognitiver und/oder psychischer Beeinträchtigung. Voraussetzung ist, dass die Bewerber:innen ihre Beeinträchtigung in Form eines Schwerbehindertenausweises, eines Feststellungsbescheids oder eines anderen geeigneten Nachweises belegen können. Interessierte können sich jederzeit bewerben - auch schon für das kommende Jahr.
Projektverantwortliche ist Bildungsreferentin Birthe Stamme von der Jungen Caritas. In einem individuellen Einzelgespräch wird sie den Assistenzbedarf für die Dienstzeit mit den Interessierten klären und individuell in die Einsatzstellen der Jungen Caritas vermitteln: "Theoretisch kann jede:r natürlich in jedem Bereich arbeiten. In der Praxis müssen wir individuell gucken”, erklärt Birthe Stamme, der das Projekt sehr am Herzen liegt. Bereits seit September 2019 koordiniert die Sozial- und Sonderpädagogin das Bewerbungsverfahren von jungen Freiwilligen in Caritaseinrichtungen der Diözese Hildesheim. "Mit dem inklusiven FSJ bietet sich mir die Chance, mein Wissen und mein Herz für Menschen mit Beeinträchtigungen konkret einzusetzen", sagt Birthe Stamme. Aktuell hat sie einen neuen Flyer in leichter Sprache entwickelt, den man ab sofort bei der Jungen Caritas bestellen kann.
Rückfragen an:
Birthe Stamme, E-Mail: stamme@jungecaritas.de, Tel.: 05121/938-153