Wir helfen

Tageseinrichtungen für Kinder

In den Kindertagestätten finden wir die unterschiedlichsten Gruppenformen und Altersgruppen vor, in denen Kinder betreut werden:

• 119 Krippengruppen: 1.785 Plätze für Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren
  • 449 Kindergartengruppen: 11.225 Plätze für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • 56 Hortgruppen: 1.400 Plätze für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren (Stand: Juni 2015)

Die Einrichtungen befinden sich sowohl in Trägerschaft von Kirchengemeinden, Ortscaritasverbänden, der Kongregation vom hl. Vinzenz vom Paul als auch einem Gesamtverband. Die Größe der Kindertageseinrichtungen erstreckt sich in der Diözese von eingruppigen bis zu achtgruppigen Kitas. In unseren Einrichtungen arbeiten ca. 1.800 Mitarbeiter/innen.

Regionalisierung
Über viele Jahre hatte die Fachberatung ihren Dienstsitz im Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V.. Eine regionale Zuordnung der Fachberaterinnen für die einzelnen Regionen war zwar vorhanden, doch machten stellenweise lange Anfahrtswege schnelles Handeln und Kenntnis des sozialen Raumes eher unmöglich.

Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, soll durch die Regionalisierung eine stärkere Präsenz vor Ort erreicht werden. Die Fachberater sind sowohl für den Träger als auch für die Leitung und die Mitarbeiterinnen Ansprechpartner und Berater in allen Belangen, die die Kindertagesstätte betreffen.

Die Fachberatung hat in der Regel ihren Dienstsitz in der von ihr betreuten Region, hat kürzere Anfahrtswege und erhält durch die Präsenz vor Ort mehr Kenntnis des sozialen Raums sowie der regionalen Entwicklungen und Ereignisse. Ein schnelles Handeln und eine schnelle Beratung, nicht nur in Krisen, werden möglich.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Regionen

Referat Kindertagesstätten DiCV HildesheimUnten sitzend (v. links): Sabine Lessel-Dickschat, Geerke Apmann, Nicole Wilke, Lars Kunold (Finanzen).
Oben stehend (v. links): Julia Benne, Claudia Knöpke, Bettina Brauner, Kerstin Maring, Andrea Michalzik, Regina Hanhus.
Foto: DiCV Hildesheim

Konzept Fachberatung der Tageseinrichtungen für Kinder

Kinderschutz

Arbeitshilfe für katholische Tageseinrichtungen für Kinder