Arbeiten bei der Caritas

Für Führungskräfte

Forum Führung

Besonderer Wert wird auf Gespräch, Reflexion und Diskussion gelegt, im Austausch untereinander. Immer wieder erhält der Diözesan-Caritasverband die Rückmeldung, dass FORUM.Führung persönliche und hilfreiche Impulse gegeben hat und dass wir mit den Themen und Angebotsformen richtig liegen. Wir werden die eingeschlagene Richtung weiter verfolgen.

Für das Jahr 2017 bieten wir vier Veranstaltungen mit impulsgebenden Referenten an, die Sie als Führungskraft in spiritueller Hinsicht, auf kollegialer Ebene sowie in Ihrer Rolle als Personalentwickler ansprechen.

• Im Rahmen von Spiritualität und Leitung bieten wir das Seminar "Berufung und Sendung" für Führungskräfte der Caritas an. Wir nähern uns der kirchlich-spirituellen Leitungsaufgabe mit kurzen Impulsen von verschiedenen Seiten, wobei auch auch viel persönliche Zeit für Stille, Gebet und Gespräch bleibt.
  • Die kollegiale Beratung und das Coaching unter dem Motto "Führungs(s)stärken" bietet auch in diesem Jahr wieder die Chance, sich untereinander auszutauschen, sich coachen zu lassen und bereichernde Netzwerke zu bilden.
  • Unter der Überschrift "In Kirche Führung übernehmen" steht unser Workshop für neue Führungskräfte. Hier kommen aus dem gesamten Bistumsgebiet neue Einrichtungs-, Verbands- und Abteilungsleitungen zusammen um die eigene Rolle als kirchliche Führungskraft gemeinsam zu reflektieren und erste Netzwerke zu bilden.
  • Im Workshop "Caritaseinrichtungen als kirchliche Identifikationsorte" beschäftigen wir uns mit der Frage, inwieweit Einrichtungsleitungen neben ihrer Führungsverantwortung eine evangeliumsverträgliche Struktur und Kultur in ihrer Einrichtung aufbauen können.

Anmeldung über DiCV

19.
- 22.
19.