Die erste Caritas Gifhorn Puzzle-Meisterschaft war ein voller Erfolg - über die Generationen hinweg. Mit insgesamt 20 Teams war die Veranstaltung komplett ausgebucht, es gab sogar eine Warteliste. Die Altersspanne der Teilnehmenden reichte von vier bis über sechzig Jahren, selbst aus Wolfsburg reisten Puzzlebegeisterte an. Einige Teams kamen in eigens gestalteten Mannschafts-Outfits.
Puzzle-Wettbewerb Gifhorn - viele Teil und ein ZielKerstin Schulz
In den Kategorien 200, 300 und 500 Teile traten die Teams gegeneinander an und bewiesen Geschick, Ausdauer und Teamgeist. Besonders beeindruckend war die Leistung des Teams "4tofear", das das 500-Teile-Puzzle in rekordverdächtig kurzer Zeit von nur 43:46 Minuten fertigstellte, dicht gefolgt von den "Puzzle-Hobbits" mit 49:55 Minuten. Für jede Kategorie wurde am Ende ein Wanderpokal verliehen. Jedes Team erhielt zudem eine Urkunde und die teilnehmenden Kinder freuten sich über einen Schüttetaler.
Die Einnahmen der Veranstaltung kommen der Weihnachtsbude des Gifhorner Betreuungsvereins im Steinweg zugute. Dieser Treffpunkt ist in der Adventszeit ein wichtiger Ort des Zusammenkommens, Miteinanders und Austauschs für Klient:innen mit kostenlosen Angeboten wie Kinderpunsch, Suppe und Keksen.
Die Stimmung sei einfach großartig gewesen, so dass Feedback aller Beteiligten. Viele wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein. Wann genau die zweite Gifhorner Puzzle-Meisterschaft stattfinden wird, steht noch nicht fest. "Wir werden aber wohl eine viel größere Location brauchen", sagt Kerstin Schulz, die Ideengeberin des Wettbewerbs und verantwortliche Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Gifhorn.