Die Führungskräfte und QBis werden eingeladen ihre Erfolge in der derzeitigen Alltagsbewältigung aufzuspüren und zu vergemeinschaften.
Die Grundannahme dieser Fortbildung im Workshopformat lautet, dass es wertvoller ist, dass in der eigenen Alltagsgestaltung gut gelingende und funktionierende anzuschauen und wie damit der Auftrag an Kita bestmöglich erfüllt wird, das Personal trotz schwankender Ressourcen größtmögliche Zufriedenheit wahrnimmt.
Aufgrund der Erfolgserlebnisse erarbeiten wir Erfolgsfaktoren (Fähigkeiten, Kompetenzen, Persönlichkeitseigenschaften, Ressourcen), die dann als Grundlage von weiteren Potentialen sein werden.
Mit den so entstandenen Ideen und der Best Practice aller Teilnehmenden, lässt sich eigenverantwortlich kreieren, was sie als Gemeinschaft und jede*r Einzelne in den Einrichtungen an stärkenden und nützlichen Gestaltungs-, Führungsmöglichkeiten mitnehmen kann.
Der Workshop wird Interventionen der positiven Psychologie und Methoden der Führungskraft als Coach beinhalten.
Der Workshop ist ergebnisoffen und ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess aller Beteiligten.
Folgende Fragen unterstützen in dem Entwicklungsprozess:
- Wie können eine anpassungsfähige Gestaltung und Führung des Kitaalltages, mit schwankenden Ressourcen, bestmöglich gelingen?
- Wie können die Bedürfnisse der Kinder und deren Bildung, trotz der Auswirkungen der schwankenden Ressourcen, so gut wie möglich gewährleistet werden?
- Wie könnte es gelingen, dass bei all den Anforderungen an der Alltagsbewältigung die Mitarbeitenden und Führungskräfte gesund bleiben?
Zielgruppe
Leitungen, stellvertretende Leitungen und Qualitätsbeauftragte Beauftragte (QBi) in kath. Kindertagesstätten
Kosten
340,00€